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Prozessleistung systematisch steigern - Vorsprung durch optimale Prozesse und klare Verantwortung.

Effektivität und Effizienz von Prozessen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb.

Der Prozess-Standard in Unternehmen geht vielfach nicht über das hinaus, was im Zuge der Einführung von ERP-Software oder der DIN ISO Zertifizierung erforderlich ist. Die Modellierung von Prozessen zur Steigerung der Prozessleistung reicht jedoch weiter.

Sie folgt einer klaren Managementlogik und bindet die Anforderungen der externen wie internen Kunden ein. Unsere in langjähriger Beschäftigung mit Design und Verbesserung von Unternehmensprozessen entstandene Methodik stellt einen einfachen und eingängigen Standard dar.

Mit dieser übersichtlich gestalteten Darstellung sind die wichtigsten Informationen für jeden Geschäftsprozess auf einen Blick zu erfassen. So entsteht Orientierung für alle. Die Prozessdokumentation ist einfach aktuell zu halten, Anpassungen sind schnell vollzogen. KVP-Projekte (KVP = kontinuierlicher Verbesserungsprozess) lassen sich auf dieser Grundlage sauber aufsetzen.

Da Führungskräfte und Mitarbeiter die Prozessarchitektur unter unserer Anleitung in Projektgruppen selbst erarbeiten, ergeben sich wichtige Akzeptanzvorteile für die Umsetzung.

Ziele
  • Effektivität und Effizienz des Unternehmens steigern – die Prozessbeherrschung verbessern
  • Einheitlichen Standard für Prozessbeschreibung im Unternehmen schaffen
  • Minderung von Reibungsverlusten
  • Eindeutige Verantwortlichkeiten
  • Voraussetzungen zur Messung der Prozessleistung schaffen
  • Potenziale für Verbesserungen identifizieren
  • Kundenorientierung extern und intern verbessern
Inhalte
  • Beschreibung der Geschäfts-, Haupt- und Teilprozesse von der Kundenschnittstelle aus
  • Ausrichten der Prozesse an den Erwartungen der Kunden
  • Wertschöpfungsbeitrag des Prozesses definieren
  • Prozessdiagramm erstellen
  • Prozesshindernisse identifizieren und Maßnahmen zu deren Beseitigung festlegen
  • Informations- und Kommunikationsarchitektur definieren
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Prozessverantwortlichen
  • Interne Kunden-Lieferantenkette abbilden
  • Kennzahlen definieren, Ist- und Zielwerte beschreiben
  • Tools, Methoden und Verfahren
  • Prozessdokumentation
Vorgehen
Erarbeitung und Umsetzung erfolgen durch Projektgruppen Ihres des Unternehmens, die von uns angeleitet und unterstützt werden.

Die Projektphasen:
  • Vermittlung von Grundlagen des Prozessmanagements
  • Prozessbeschreibungen (SOLL) erarbeiten und dokumentieren
  • Prozesshindernisse minimieren
  • Qualifizierung der Prozessverantwortlichen
  • Prozessmodell umsetzen
  • Auswertung Erfolg
Beispiele zum Prozessmanagement aus unserer Praxis
  • Alle Unternehmensprozesse
  • Marketing und Vertrieb
  • Innovationsprozess / F&E
  • Prozess Lieferkette
  • Fertigungsprozesse

Ein Schlüssel zum Erfolg: Unternehmen und Bereiche prozessorientiert ausrichten!

Fordern Sie unseren Folder an:

Tel.: 0 62 32 / 919 809 - 0 oder per Email: jp@jp-consulting.de 

 

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