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Qualifizierung für Mitarbeiter der Personalentwicklung: Organisationsentwicklung
und Unterstützung von Veränderungsprozessen/Change Management


Das Seminar wurde erstmals zu Beginn der Neuausrichtung eines großen Bereichs Personalentwicklung in einem Konzern durchgeführt und veränderte das Professionsverständnis, Leitbild wie Leistungsprofil nachhaltig. Später schlossen sich weitere Maßnahmen an zur Methodik der Gestaltung von Changeprozessen sowie individuelle Beratung zur Unterstützung der Übernahme neuer Beraterrollen.

Ziele:
  • Verstehen der Grundlagen des Managements von Veränderung und des Ansatzes der Organisationsentwicklung
  • Impulse für die Weiterentwicklung der Organisation und des Rollenverständnisses der Personalentwicklung
  • Reflektion der eigenen Rolle und des Lern- und Entwicklungsbedarfs
Inhalte:
  • Eröffnungssequenz:  Dieser Workshop als Prozess der Veränderung und Entwicklung
  • Ausgangspunkte und Rahmengrößen von Veränderungen in Unternehmen- Konsequenzen für Prozess-, Strategie- u. Interventionsplanung
  • Organisationsentwicklung, OE-Typologien und Transformationsmuster (Input + Expertendiskussion)
    • Phasenprozess
    • Schleifenmodell
    • Diagnostik in Systemen
    • Lernmodell Feedback
    • Widerstandskonzept
    • ethische Überlegungen
    • Verantwortungskonzept
  • Praktischer Einstieg in Veränderungsprojekte: Auftragsklärung und Kontrakt (Fach- und Falldiskussion)
  • Veränderung - wer will sie und warum? Einige nicht nur biographische Betrachtungen der Beraterpersönlichkeit - Folgerungen für den Veränderungsprozess
  • experimentelle "Gruppenspiegelung"
  • Handeln als Berater: Beratungsansätze und -Philosophie, Selbstverständnis und praktische Implikationen für Rollen, Verantwortlichkeiten, Setting, Interventionen
  • Handeln als Beraterteam - wie erhöhen wir die Verwirrung für den Klienten oder Möglichkeiten, mit einem schwierigen Prozess modellhaft umzugehen? Entwicklung einer exemplarischen Praxisanleitung
  • Implementierung als integrative konzeptionelle u. operative Aufgabe: Vorgehen, offene Planung, Steuerung, Krisenhandling, Beeinflussung, Struktur des Prozesses
  • Schwierige Beratungskunden und schwierige Beratungsanliegen
  • Umgang mit Widerstand beim Klienten wie beim Berater - Fallbetrachtung in Kleingruppen, Plenum
  • Auswertung und Feedback im Prozess - wie sich der Kreis schließt von der Entwicklung zum Organisationslernen
  • Projektabschluss, Stabilisierung, Nachbetreuung, Weiterentwicklung - Fachdiskussion im Plenum, Transferideen für den eigenen Bereich in Kleingruppen
  • persönliche Lernbilanz, individuelle Lern- und Handlungskonsequenzen
  • Konsequenzen für den Beratungsansatz in der Organisation
Dauer: 3 Tage

Methodik: prozessorientiertes interaktives Vorgehen, Einzelarbeit, Kleingruppen, Plenum, Trainerinput, Fallanalyse



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