JP-Consulting - Unternehmensberatung, Change Management, KVP...
HOME NEWS ARCHIV DOWNLOADS KONTAKT
 ENGLISH DEUTSCH
LEISTUNGSFELDER
Change ManagementCoachingFeedback ToolsFührungsqualifizierungGeschäftsprozesseKundenorientierungKVPMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
BERATUNG + PROJEKTE
Projektbeispiele im ÜberblickChange ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisationPersonalentwicklungStrategieentwicklungTeamentwicklungUnternehmenskultur
QUALIFIZIERUNG + SEMINARE
Change ManagementCoachingFührung & ManagementKundenorientierungKVP + ProzesseMatrixorganisation und FührungPersonalentwicklung + HRStrategie + StrategieentwicklungTeamentwicklung + TeamsQualifizierung allgemeinWorkshops
FACHINFORMATION
Change ManagementCoachingFührung & LeadershipInterkulturelles ManagementKundenorientierungKVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, FehlermanagementManagemententwicklungMatrixorganisation und komplexe UnternehmenOrganisationsentwicklung und BeratungPersonalentwicklungHR- / PersonalmanagementProzesse / Geschäftsprozess-ManagementStrategie - Strategieentwicklung - StrategieumsetzungTeamentwicklung und TeamsUnternehmenskulturWichtige LinksZitate zu Managementthemen
INFOS ZU JP
JP ProfilPhilosophieBerater und TrainerReferenzenErfolgeAGB
 DEUTSCH  ENGLISH

KVP - was bringt es? Ergebnisse der Agamus Studie

Bessere Ergebnisse durch KVP?

Hier Informationen zur Wirkung von KVP aus einer Studie (sog. KVP-Studie von Agamus, 1996), die bei über hundert deutschen Unternehmen durchgeführt wurde und Antworten liefert auf die Frage: KVP - was bringt es?

  • 80 % konnten eine Bestandsreduzierung erreichen
  • 71% konnten Ausschuss und Nacharbeit verringern
  • 94% konnten die Durchlaufzeiten verkürzen
  • 94% schätzen den Ertrag höher als den Aufwand ein
  • 98 % konnten mit KVP ihre Kosten senken
  • 91% sagen, dass KVP die Motivation gesteigert hat
  • 62% verzeichnen nach Einführung von KVP eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen
  • 44% meinen, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften stark oder sogar überragend verbessert habe.

In einer Anwenderstudie der Fachhochschule Köln zu Six Sigma aus dem Jahre 2004 wurde festgestellt, dass KVP / KAIZEN die am weitesten verbreitete Methode der QM Konzepte in Unternehmen ist, die nicht Six Sigma anwenden.

Die Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen gab an, gute bis sehr gute Erfolge mit KVP zu erzielen hinsichtlich

  • Kostensenkung
  • Produktivitätsverbesserung
  • Ausschussverminderung
  • Durchlaufzeitenreduzierung

Von der KVP-Methodik kamen dabei insbesondere

  • Verschwendungsanalyse
  • Prozess Standards
  • Arbeitsplatzorganisation (5A / 5S)
zur Anwendung.

Tweet Teilen +1
diese Seite druckendiese Seite als PDF öffnenper E-Mail weiterempfehlen
zum Seitenanfang
Datenschutz Impressum Sitemap Homepage
© 2005 - 2023 JP-Consulting & Training Jürgen Peterke
Maulbronnerhof 35 - D-67346 Speyer
Tel.: +49 (0) 62 32 / 68 77 525
UStIdent DE329899264
  • Leistungsfelder
    • Change Management
    • Coaching
    • Feedback Tools
    • Führungsqualifizierung
    • Geschäftsprozesse
    • Kundenorientierung
    • KVP
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Beratung + Projekte
    • Projektbeispiele im Überblick
    • Change Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation
    • Personalentwicklung
    • Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung
    • Unternehmenskultur
  • Qualifizierung + Seminare
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Management
    • Kundenorientierung
    • KVP + Prozesse
    • Matrixorganisation und Führung
    • Personalentwicklung + HR
    • Strategie + Strategieentwicklung
    • Teamentwicklung + Teams
    • Qualifizierung allgemein
    • Workshops
  • Fachinformation
    • Change Management
    • Coaching
    • Führung & Leadership
    • Interkulturelles Management
    • Kundenorientierung
    • KVP, KAIZEN, Effizienzsteigerung, Fehlermanagement
    • Managemententwicklung
    • Matrixorganisation und komplexe Unternehmen
    • Organisationsentwicklung und Beratung
    • Personalentwicklung
    • HR- / Personalmanagement
    • Prozesse / Geschäftsprozess-Management
    • Strategie - Strategieentwicklung - Strategieumsetzung
    • Teamentwicklung und Teams
    • Unternehmenskultur
    • Wichtige Links
    • Zitate zu Managementthemen
  • Infos zu JP
    • JP Profil
    • Philosophie
    • Berater und Trainer
    • Referenzen
    • Erfolge
    • AGB